Unterlagen zum Lernen.
So wie Sie sie brauchen
.

Für alle gängigen Programme gibt es auf dem Markt eine Fülle von Büchern
- als Begleitmaterial zu einem Kurs
- zum Selbststudium

Vieles von diesem Material ist gut. Ist es auch, was Sie brauchen?

Solches Standard-Material hat in vielen Fällen eine dieser Schwachstellen:

Zu umfangreich
Für den Autor solcher Unterlagen mag es befriedigend sein, all sein Wissen hinein zu packen. Aber muss ein Anwender, der sich gerade ganz neu in Excel einarbeitet, wirklich alle 3 Wege (oder gibt es gar noch mehr?) kennen, wie man Zeilen oder Spalten einfügt - um nur ein Beispiel zu nennen?

Nicht passgenau
Speziell bei Unterlagen für fortgeschrittene Anwender finden sich oft Kombinationen von Themen, die nicht unbedingt zum geplanten Kurs passen. Immer wieder sind auch Themen enthalten, nur weil sie "schon immer drin" waren. Dabei gibt es heute längst andere und bessere Wege, das gleiche Ziel zu erreichen.

Seien Sie anspruchsvoll!

Über viele Jahre habe ich für unterschiedliche Unternehmen Lernmaterial erstellt, darunter Bücher zum Selbststudium, Begleitmaterial zu Präsenzkursen und ergänzende Videos. Der technischen Entwicklung folgend, habe ich diese Unterlagen immer wieder aktualisiert, Themen entfernt, andere ergänzt.

Aus diesem Material stelle ich Ihnen gerne passgenaue Unterlagen zusammen, die genau auf die jeweiligen Lernziele abgestimmt sind.

 

Startseite